Wissenswerte Infos für kleine und mittlere Unternehmen rund um die Themen Content- und Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR und Social-Media-Marketing 
Content Marketing Blog

Monatsarchive: August 2011

Nachlese IT-Messe und Kongress fibit – Meine Social Media-Präsentation zum Download

Die IT-Fachmesse und der IT-Kongress fibit ist zu Ende. Für mich war die zweitägige Veranstaltung erfolgreich. Obwohl ich einen großteil der Aussteller kannte, konnte ich doch einige neue IT-Unternehmen aus der Region Fulda kennen lernen. Die vielen Besucher meines Vortrags Social Media für kleine und mittlere Unternehmen zeigten mir, dass ich mit meinem Thema richtig lag. All diejenigen, die es nicht geschafft haben, sich meine Präsentation anzuschauen, können das hier nachholen.

Social Media für KMU (fibit-Version)

View more presentations from Thomas Noll.
Wer Fragen zu dem Thema Social Media hat, schreibt mir einfach einen Kommentar oder nutzt mein Kontaktformular.

Erfolglose KMU-Websites: Designverliebt statt Content getrieben

Anscheinend haben manche Unternehmen immer noch nicht genug Geld in den Satz gesetzt, wenn sie nach wie vor Websites  nur nach dem Design beurteilen.

Es ist die immerwährende Diskussion, die ich mit Leuten führe, die glauben eine gute Website muss vor allem eins sein: Gut aussehen. Das kann zugegeben schon ziemlich nerven, denn meist sind diese Website eins nicht: Erfolgreich. Deshalb wird es Zeit hier mal eine klare Ansage zu machen, was wirklich an einer erfolgreichen KMU-Website relevant ist.

„Keine Ahnung haben wir viel“: Nicht nur Firmenchefs haben oft keinen blassen Schimmer, was eine gute Website wirklich ausmacht. Auch genügend Designer glauben immer noch, dass die Optik das Erfolgskriterium einer Firmen-Website darstellt. Das schlimme daran ist: Kunden glauben das. Selbst in der heutigen Zeit, wo es sich doch rumgesprochen haben müsste, dass es vor allem die Inhalte sind, die in erster Linie Kunden und Suchmaschinen überzeugen.

Ihre Gute Fee in Hofbieber

Abbildung oben: Sicherlich gibt es schönere Websites: Ihre Gute Fee ist ein Low-Budget-Projekt, welches ich umgesetzt habe. Durch die Suchmaschinenoptimierung bekommt die Kundin mehrere Anfragen pro Woche. Vorher hatte sie gar keine bekommen.

Von wem rede ich: Von Unternehmens-Website kleinerer und mittlerer Unternehmen. Meiner bevorzugte Zielgruppe. Angesichts meist nicht so großer Budgets vertilgen bei Standardprojekten die Gestaltung und die technische Umsetzung den Löwenanteil der Kosten. Texte und Bilder sind oft auf das nötigste reduziert. Die OnPage-Suchmschinenoptimierung wird so gut wie gar nicht berücksichtigt. Das ist der derzeitige Stand meiner Erkenntnisse bei vielen Projekten, mit denen ich in Berührung komme. Ein unhaltbarer Zustand in unserer Region wie ich meine.
Weiterlesen

Folgen Sie mir

Kundenmeinungen