Wissenswerte Infos für kleine und mittlere Unternehmen rund um die Themen Content- und Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR und Social-Media-Marketing 
Content Marketing Blog

Monatsarchive: Dezember 2011

Internet-Marketingentwicklung 2012: Mehr Eigenmarketing, statt Agenturmarketing

Dem Internetmarketing im kommenden Jahr kommt mehr die Bedeutung der Eigeninitiative zu

Marketingempfehlungen für 2012Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen von Social Media. Der Trend ist längst zu einem festen Bestandteil im Marketingmix der Unternehmen geworden. Zumindest ist in der Region Osthessen die Wahrnehmung angekommen, dass niemand mehr so einfach diese Entwicklung ignorieren kann. Ich freue mich jedenfalls einen Beitrag mit Vorträgen, Präsentationen und Schulungen geleistet zu haben. Mehrere meiner Kunden konnte ich in diesem Jahr überzeugen, ihre Marketingstrategie zu überdenken und anzupassen.

Social Media kann lässt sich nicht einfach auslagern
Die Unternehmen, die in 2012 in dem Bereich des Social Media-Marketings aktiv werden wollen, möchte ich eine wichtige Botschaft mitteilen: Social Media lebt von der Eigeninitiative aller im Unternehmen. In Zukunft lassen sich Marketingprozesse immer weniger einfach an eine Agentur auslagern. Im Bereich der Printwerbung mag wohl noch alles beim Alten bleiben, doch spätestens mit dem Einstieg in den Kundendialog, müssen Geschäftsführer und Marketingentscheider selbst, bzw. das gesamte Team, ran.

Weiterlesen

Weihnachtsgrüße vom Internet-Redakteur

Ein kurzer Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Liebe Blog-Leser, Kunden, Partner und Freunde,
zum Ende des Jahres möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie an meinen Gedanken teilhaben zu lassen. So einfach einen Weihnachtsgruß zu verschicken ist mir im Augenblick zu wenig. Betrachten Sie deshalb diesen Blogpost als Dank und Botschaft zugleich.

Weihnachtsgrüße vom Internet-Redakteur

Danken will ich:

  • allen Kunden, die mir ihr Vertrauen gegeben haben, sie in Sachen Internet-Marketing und Social Media zu unterstützen
  • meiner Familie und meinen Freunden: Dieses Jahr seit Ihr echt zu kurz gekommen: Sorry, aber die überwältigende Entwicklung meines Geschäfts lies es nicht anders zu
  • meinen Blogleseren für die nützlichen Kommentare. Ich denke meine Meinungen zu Content, Internet-Marketing und Social Media werden verstanden und auch aufgenommen
  • meinen Fans (nicht nur auf Facebook), die ich nicht zuletzt über meine Vorträge und über verschiedene Netzwerktreffen gewinnen konnte.

Weiterlesen

Folgen Sie mir

Kundenmeinungen