Wissenswerte Infos für kleine und mittlere Unternehmen rund um die Themen Content- und Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR und Social-Media-Marketing 
Content Marketing Blog

Monatsarchive: April 2014

Von der Schwierigkeit über Gutes zu reden

Was hindert eigentlich Unternehmen im Landkreis Fulda daran ein nutzenstiftendes Content-Marketing zu machen?

Was soll ich blos meinen Kunden erzählen? Ideenlosigkeit bei KMUsEs fängt ja bei so gut wie allem meinen Beratungen damit an, dass meine Ansprechpartner mit der Wortkombination „Content Marketing“ überhaupt (noch) nichts anfangen können. Das ist auch der Grund, warum ich mich vor Jahren „Internet-Redakteur“ genannt habe, um wenigstens ein bisschen das Thema „Redaktionelle Inhalte“ zu transportieren. Um dann bei den KMU’lern nicht einen Knoten im Gehirn zu hinterlassen, übersetzte ich Content Marketing so:

„Alles, was eine Website inhaltlich spannend macht. Also Artikel, Beiträge, Fotos, Videos, Audiobeoträge. Ebenso sind es außerhalb der Website veröffentlichte Informationen, die Besucher auf eine bestimmte Website lotsen sollen.“

Soweit so gut. Doch dann sind wir meist beim nächsten Problem, welches etwa so klingt: „Was soll ich denn meinen Kunden erzählen?“

Evolutionär betrachtet ist das Thema „Eigene Website“ bei kleinen Unternehmen etabliert. Jetzt im nächsten Schritt und vor allem auf lange Sicht gilt es sich den Inhalten zu beschäftigen. Und es scheint, zumindest regional auf Osthessen betrachtet, noch einige Zeit zu brauchen, bis es zu einen strategischen Marketinginstrument geworden ist. Weiterlesen

Folgen Sie mir

Kundenmeinungen