Wissenswerte Infos für kleine und mittlere Unternehmen rund um die Themen Content- und Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR und Social-Media-Marketing 
Content Marketing Blog

Authentizität in Präsentationsvideos: echt überzeugt

Letzten Herbst habe ich für Horse Guided Experience ein Videoprojekt durchgeführt. Es ging konkret darum potenziellen Neukunden per Videofilm Einblicke in das Thema „Führungskräftetraining mit Pferden“ zu geben. Um mir eine Vorstellung von der Wirksamkeit dieses Trainings zu machen, nahm ich selbst an einem „Crashkurs“ teil.

Sabine Ludwig von Horse Guided Experience

Sabine Ludwig von Horse Guided Experience

Es war für mich eine bemerkenswerte Erfahrung, meine Qualitäten als Führungskraft zu testen. Gegenüber den Pferden zu stehen und sie das tun zu lassen, was ich will, ist schon ein prägendes Erlebnis.

Im Anschluss überlegte ich mit Sabine Ludwig und Karen Gerlach von Horse Guided Experience, wie ein Videodreh aussehen könnte. Mir war von Anfang an klar, dass nur reale Bedingungen in Frage kommen würden, um den Zuschauern ein möglichst authentisches Bild zu liefern. Doch welches Unternehmen ist schon bereit sich für Videoaufnahmen zur Verfügung zu stellen? Vor allem bei einem so sensiblen Thema, wie der Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften?

Also wurde ein Führungskräftetraining mit Teilnehmern organisiert, die noch nie so eine Fortbildungsmaßnahme als Führungskraft mitgemacht hatten und bereit waren, ihre Erfahrungen von meiner Videokamera aufnehmen zu lassen. Mit insgesamt sechs Teilnehmern – Selbstständige, Abteilungsverantwortliche und Mitarbeitern in leitenden Positionen – wurde das Training extra für den Videodreh arrangiert.

Meine Aufgabe war es, den Dreh so unauffällig wie möglich umzusetzen. Weil alle Teilnehmer sehr interessiert sich dieser spannenden Aufgabe stellten, wurde ich während der Dreharbeiten quasi so gut wie gar nicht wahrgenommen. Karen Gerlach und Sabine Ludwig leiteten den Seminartag mit ihren Pferden so, wie sie es in ihrer Funktion als Führungskräfte-Coaches mit ihren Kunden auch tun.

Die Ergebnisse des Drehtages waren durchweg klasse. Nicht nur für mich, weil ich endlich brauchbares Videomaterial „im Kasten“ hatte, sondern auch für die Teilnehmer, die einiges von dem Erlebten für ihren Arbeitsalltag mitnehmen konnten. Mein Ziel, die Erfahrungen der Probanden in Form ihrer Reaktionen, Handlungen und Meinungen ungefiltert festzuhalten, war erfüllt. Karen Gerlach und Sabine Ludwig waren begeistert, nachdem ich aus dem Material zwei Videos geschnitten, vertont und betitelt hatte.

Die Teilnehmer während des Seminars in der Halle

Die Teilnehmer während des Seminars in der Halle

Von dem Ergebnis kann sich jetzt jeder auf der Website von Horse Guided Experience überzeugen. Zwar ist das Video mit dem Titel „So funktioniert ein Führungskräftetraining mit Pferden“ mit fast zehn Minuten recht lang geworden, allerdings glaube ich, dass es sehr spannend ist, den Leuten zuzuschauen, wie sehr Ihnen das Seminar hilft, sich als Führungskraft positiv zu verändern. Und das ist ja das, was Führungskräfte schließlich interessiert: was bringt´s mir? Mit den Videos können sie sich einen Einblick verschaffen.

Mittlerweile ist die Authentizität der Videos von einigen Besuchern bestätigt worden. Ich bin gespannt, wie sich die Videos nach dem Relaunch der Website Ende November 2009 auf die Neukundengewinnung auswirken werden.

Ich freue mich über ein Feedback, ob als Anregung, Kritik oder Meinung. Danke.


Bookmark and Share

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Folgen Sie mir

Kundenmeinungen