Wissenswerte Infos für kleine und mittlere Unternehmen rund um die Themen Content- und Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR und Social-Media-Marketing 
Content Marketing Blog

Finger weg von billigen Texten

Google meldet neues Patent an, was schlechte Texte von Websites bestraft

08/15-Texte verärgern User zu rechtDie Meldung der Marketing-Börse vom 15.10.13 mit der Überschrift „Google meldet neues Patent an – schlechte Texte werden bestraft“ habe ich mit Genugtuung aufgenommen. Das Google diesen Weg geht ist die logische Konsequenz einer immer weiter sich verschärfenden Strategie Produzenten von Textinhalten endlich klar zu machen, dass nur gute Texte Leser/Käufer interessieren werden.

Ich habe schon vor Jahren gesagt, noch weit vor Googles Panda– und Penguin-Update, dass 08/15-Texte langfristig keine Chance haben werden, um damit ein erstklassiges Ranking für irgendein Produkt oder eine Dienstleistung zu erzielen. Jetzt können sich die SEOs, die 400 Euro Texter beauftragt haben ihnen „was zum Thema XY zu schreiben“ mit „den und den Keywords“ genau überlegen, ob sie das nicht lieber sein lassen sollten. Wir wäre es stattdessen mit einer sinnvollen Content-Strategie?

Wer will den Quatsch auch lesen, der von Trittbrettfahrern aus der SEO-Szene in die Online-Welt gesetzt wurde? Zum Glück verschwindet schlechter Content nach und nach aus dem Google-Index und informativer, gut formulierter und spannender Content gelangt zu den Usern.

Mag sein, dass es Branchen gibt, wo es auf die Qualität des Inhalts weniger ankommt. Aber wer hat denn Lust überhaupt darüber zu schreiben. Sämtliche Angebote aus der Finanzbranche habe ich beispielsweise schon vor Jahren abgelehnt. In meinem Xing-Profil ist seit Längerem der Hinweis drin, dass ich keine Aufträge von SEO-Agenturen mehr annehme. Wenn jemand einen Text von mir verfasst haben will, dann ist dieser für die Zielgruppe geschrieben und nicht für Google.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Folgen Sie mir

Kundenmeinungen