Wissenswerte Infos für kleine und mittlere Unternehmen rund um die Themen Content- und Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR und Social-Media-Marketing 
Content Marketing Blog

Lassen Sie sich die Erfolge zeigen, wenn Sie eine Internetagentur für Ihre Website beauftragen

In der Region Osthessen gibt es eine ganze Menge an Internetagenturen. In meinen Lesezeichen im Browser habe ich über 40 von ihnen gezählt. Der größte Teil von den Agenturen hat überwiegend ein ähnliches Dienstleistungsportfolio. Nämlich Websites technisch und gestalterisch umzusetzen. Immer mehr Webagenturen bieten auch Suchmaschinenoptimierung an.

Conversion ist der relevante Faktor
Für Kunden stellt sich bei einem Relaunch oder einer neuen Realisierung einer Website die Frage, mit wem sie zusammenarbeiten will. Relevant ist hierbei in erster Linie welche Erfolge die Webagenturen nachweisen können und zwar in Form von Kontaktanfragen (siehe Screenshot), Buchungen oder Bestellungen (die sogenannte Conversion). Natürlich sind auch die Gestaltung der Website und das eingesetzte Content Management System wichtig, doch nutzt das alles nichts, wenn die Homepage nicht konvertiert.

Ohne Auffindbarkeit, keine Konvertierung
Die wichtigste Rolle spielt also die Auffindbarkeit in Google und die Konvertierung der Website. Alles andere ist zweitrangig, es sei denn das Internetprojekt dient als elektronische Visitenkarte oder als Imageträger.

Referenzen wenig aussagekräftig
Mit hübsch aussehenden Referenzen auf der Website der Internetagentur ist also nicht getan. Der Erfolg einer Website wird gerne mit einem tollen Designs, welches die Gestalter kreieren, dargestellt. Doch ist kaum aussagekräftig.

Conversion Rate dargestellt in Google-Analytics

Conversion Rate dargestellt in Google-Analytics

Unternehmen verlangen kaum Erfolgsbeweise
Was mich oft wundert, ist die Tatsache, dass Unternehmen sich nicht die Erfolge der Agenturen beweisen lassen. Bei meinen Projekten zeige ich meinen Interessenten zwei Ergebnisse einiger meiner Referenzprojekte: Die Anzahl der Besuche einer Website und die erreichten Ziele. Also ein ausgefülltes und abgeschicktes Kontaktformular oder eine Buchung. Auch Suchbegriffe, bei denen die Website gefunden und aufgerufen wurde, nutze ich gerne, um meine Kompetenz darzustellen. Denn eins ist klar: Ohne eine Kontrolle der Conversion, keine messbare Kundengewinnung über die Website.

Erfolge zeigen lassen
Als Onlinemarketing-Agentur empfehle ich Ihnen deshalb, die Erfolge sich zeigen zu lassen. Das gilt auch für die SEO-Maßnahmen, die der Webdienstleister Ihnen anbietet. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie mir.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Folgen Sie mir

Kundenmeinungen