Wissenswerte Infos für kleine und mittlere Unternehmen rund um die Themen Content- und Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR und Social-Media-Marketing 
Content Marketing Blog

Weihnachtsgrüße vom Internet-Redakteur

Ein kurzer Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Liebe Blog-Leser, Kunden, Partner und Freunde,
zum Ende des Jahres möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie an meinen Gedanken teilhaben zu lassen. So einfach einen Weihnachtsgruß zu verschicken ist mir im Augenblick zu wenig. Betrachten Sie deshalb diesen Blogpost als Dank und Botschaft zugleich.

Weihnachtsgrüße vom Internet-Redakteur

Danken will ich:

  • allen Kunden, die mir ihr Vertrauen gegeben haben, sie in Sachen Internet-Marketing und Social Media zu unterstützen
  • meiner Familie und meinen Freunden: Dieses Jahr seit Ihr echt zu kurz gekommen: Sorry, aber die überwältigende Entwicklung meines Geschäfts lies es nicht anders zu
  • meinen Blogleseren für die nützlichen Kommentare. Ich denke meine Meinungen zu Content, Internet-Marketing und Social Media werden verstanden und auch aufgenommen
  • meinen Fans (nicht nur auf Facebook), die ich nicht zuletzt über meine Vorträge und über verschiedene Netzwerktreffen gewinnen konnte.

Meine Botschaft:

  • Bleibt dran: An der Pflege von Websites, am bloggen, Fans auf Facebook generieren, twittern …
  • Bauen Sie einen Dialog zu Kunden, Partnern und Lieferanten auf, denn der wird in Zukunft für die Innovationskraft und Geschäftsfähigkeit von Unternehmen eine Rolle spielen.
  • Nehmen Sie Ihr Internet-Marketing selbst in die Hand: Kunden wollen authentische Unternehmen und Produkte. Das bedeutet selbst Beiträge schreiben, selbst sich vor die Kamera zu stellen und sich vorzustellen, selbst zu twittern bzw. auf Facebook aktiv zu werden.

Das Jahr 2011 war für mich:

  • Verdammt gut: Mit so einer positiven Resonanz habe ich in diesem Jahr nicht gerechnet. Ich habe bei vielen meiner Kunden den Nerv Ihrer Probleme getroffen und Lösungen praktisch umsetzen können.
  • Verdammt heftig: Ich brauche im kommenden Jahr Verstärkung. Das Pensum an Aufträgen kann ích kaum alleine bewältigen. Wie das geht, wert ich die nächsten Tage mir überlegen.
  • Verdammt positiv: Was die Wahrnehmung für die Themen „Inhalte“, „Social Media“ und „Veränderung des Marketings“ angeht, konnte ich einiges in der Region Osthessen bewegen. Ich hoffe, dass mir das in 2012 auch weiter gelingt. Das Potenzial ist jedenfalls riesig.
  • Verdammt lehrreich: Das zu Ende gehende Jahr hat mich in meiner geschäftlichen Entwicklung gefestigt. Zwar hat nicht alles so funktioniert, wie das von mir gedacht war (z. B. der Ausstieg aus der Bürogemeinschaft Webkickers in Künzell), allerdings ist das eben eine Erfahrung, die gemacht sein will. Von daher blicke ich zuversichtlich ins neue Jahr.

Für den Ausblick in 2012 werde ich noch einen separaten Blogpost hier veröffentlichen. Das Thema ist einfach zu wichtig, um es mit ein paar kurzen Stichpunkten zusammenzufassen.

Alles Gute für 2012.

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Folgen Sie mir

Kundenmeinungen